Referenzen

Benjamin Fürsich,
Sänger und Gitarrist bei We Like Cake, München

Foto von Benjamin Fürsich Sänger und Gitarrist bei We Like Cake, München

Seit über 2 Jahren nehme ich bei Wolfgang Gesangsunterricht im Pop/Rock/Metal Bereich. Seid ca. einem Jahr dabei über Skype, was echt super klappt und mir eine Menge unnötige Fahrzeit erspart. 

Wolfgangs hohe Detailgenauigkeit im Unterricht und seine Fähigkeit, Gesangstechnik greifbar und einfach zu vermitteln, haben mir ermöglicht, mich vom absoluten Anfänger auf ein professionelles Level zu entwickeln und jetzt auch gesungene Vocal Parts in meinem Bandprojekt zu übernehmen.

(YouTube Link zum Live Music Video > Anymore - We Like Cake)

Laura Mohre,
Opera singer, Northwestern University Chicago USA & Vienna Austria

Foto von Laura Mohre, Opera Singer

Wolfgang Watzka helped me fix a problem I´d had for a very long time: my lower- middle voice.

I had always pushed too much there and had never had enough volume.

Working with Wolfgang Watzka helped me find the right balance and resonance and evened out the voice throughout my entire range.

Rory Hawcon,
Sänger und Gitarrist bei Lauter Raffiozzy und Solo, München

Foto von Rory Hawcon,

Sänger und Gitarrist bei Lauter Raffiozzy und Solo, München

Vor knapp 4 Jahren begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Gesangsmentor, nach längerer Suche fand ich Wolfgang, damals noch in München.

Früher in seiner professionell eingerichteten Wohnung, später über Skype. Pünktlich, kommunikativ, freundlich und qualifiziert sind treffende Schlagwörter. Er unterrichtet mit Geduld und einer unangreifbaren Genauigkeit, dass ich seit den genannten 4 Jahren nie das Gefühl hatte, weiter suchen zu müssen.

Dank seiner unnachgiebigen Methode, Atemtechniken zu vermitteln, habe ich selbst nach Stunden des Gesangs keinerlei Stimmprobleme. In klassischen Opern-/ cleanem Pop-Gesang ein Meister. Eigentlich unbezahlbare Lehrstunden auch für die großen Bühnen dieser Welt.

Tina Toplak,
Singer, Songwriter & Producer, Tina Toplak Music

Photo Tina Toplak Singer, Songwriter & Producer

Wolfgang geht sehr auf seine Schüler ein und stimmt die Übungen auf die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler ab.

Die gesangliche Betreuung ist sehr freundlich, außerdem bringt Wolfgang seine Begeisterung zur Musik im Unterricht ein und reißt seine Schüler mit.

Er hat gute Tipps und Tricks, fordert seine Schüler jedoch auch, um etwas weiterzubringen.

Benjamin Schuster,
Sänger und Bassist bei We Like Cake, München

Foto von Benjamin Schuster, Sänger und Bassist, We like Cake, München

Ich habe durch Wolfgangs Unterricht viel über meine Stimme aber auch über mich und meinen Körper gelernt. Ich dachte die ganze Zeit meine Gesangstechnik wäre gut und mache nur Kleinigkeiten falsch, doch Wolfgang hat mir gezeigt, dass ich erst am Anfang bin und nur einen kleinen Teil meines Körpers beim singen benutze und was ich verändern muss um höhere Noten leichter zu erreichen und auch noch mehr Spaß beim Singen zu haben.

In den über 2 Jahren die ich jetzt schon bei Wolfgang Gesangsunterricht nehme ist Wolfgang nicht nur ein toller Lehrer gewesen sondern auch zu einem Freund geworden.

Wir unterhalten uns hin und wieder auch über Themen außerhalb des Unterrichts was die Stimmung auflockert und dafür sorgt, dass ich nicht zu verkrampft beim Singen bin.

Der Wechsel vom Unterricht im Unterrichtssaal zu Skype verlief ohne Probleme. Es spart mir einiges an Zeit keine weiten Strecken für den Unterricht machen zu müssen und trotzdem kann Wolfgang auch über Skype jedes noch so kleine Detail meines Gesangs raushören und mir Tipps geben was ich verbessern kann.

Ich freue mich schon auf die nächsten 2 Jahre :)

(YouTube Link zum Live Music Video > Anymore - We Like Cake)

Irene Baischer,
Masterabschluss Oper und Musiktheater an der Universität Mozarteum in Salzburg

Foto von Irene Baischer Opern Sängerin

Der Gesangsunterricht von Wolfgang Watzka ist für mich von sehr großer Qualität. Ich bewerte seine Unterrichtsmethode, auf Feinheiten zu achten und den Stimmsitz zu korrigieren, als äußerst positiv. Jede Stunde ist sehr professionell gestaltet und ausgezeichnet pädagogisch aufbereitet.

Ralf Etzel,
Sänger & Songwriter

Foto von Ralf Etzel Sänger Songwriter

Wolfgang versucht nicht, meine Stimme in eine festgelegte Richtung zu schieben, sondern lässt mich so singen wie ich bin.

Dadurch fällt es mir leicht, dass in der Stunde Gelernte selbstständig anzuwenden, sowohl beim Üben, als auch in der Bandprobe.

Außerdem lerne ich, den ganzen Körper als mein Instrument zu betrachten. Vor allem Ausflüge in hohe Lagen sind für mich jetzt kein Problem mehr.

Isi Schmidt-Voigt,
Sängerin, Road42 Band

Foto von Isi Schmidt-Voigt Sängerin

Mitten in den Abiturvorbereitungen im Fach Additum Musik  war ich auf der Suche nach einem neuen Gesangslehrer und fand: Wolfgang Watzka.

Die bei ihm erlernte Technik und die tollen Tipps haben mir die Sicherheit für meine Prüfungen gegeben und sind mir auch beim Singen in der Band eine wertvolle Unterstützung.
Meine Prüfungen und mein Abitur habe ich inzwischen alle erfolgreich bestanden.

Felix Thörl,
Sänger, Bassist & Komponist

Foto von Felix Thörl Sänger, Bassist und Komponist

Wolfgang ist seine Erfahrung mit verschiedensten Gesangstechniken schnell anzumerken und er kann dadurch sehr schnell Fehler identifizierten und korrigieren.

Nachdem ich bereits mehrere Jahre persönlichen Gesangsunterricht genommen hatte, war ich zunächst skeptisch, ob beim online Gesangsunterricht via Skype die selben Erfolge erzielt werden könnten.

Aber es funktioniert einwandfrei, ohne dass ich zusätzliches Equipment erwerben musste. Außerdem bin ich zeitlich flexibler.

Sänger u.a. bei VoiceBreak , Komponist & Texter: Merle - Die kleine Nixe rettet den Waldsee

Tim-David Kerschbaumer,
Sänger (Tenor) & Songwriter

Foto von Tim-David Kerschbaumer Sänger Songwriter

Ich bin Singer / Songwriter im Bereich Pop/Nu Metal. Nach Konzerten und intensiven Proben war ich oft heiser, das Singen war mit einem unangenehmen Anstrengungsgefühl verbunden und ich konnte meine Höhe nicht weiter ausbauen.

Bereits die erste Stunde mit Wolfgang hatte Auswirkungen auf meine Performance.

Wolfgang verfügt über ein unglaublich feines Gehör und erkennt Problemstellen unverzüglich. 

Seine eigenen Erfahrungen im Lernprozess sowie seine ganzheitliche Herangehensweise ermöglichen es ihm, sehr individuell auf die Stärken und Schwächen seiner Schüler einzugehen.

Seine kommunikative Art erleichtert es einem, Hemmschwellen zu überwinden und lockert den Unterricht merklich auf.

Sein Perfektionismus läd dazu ein, kontinuierlich an der eigenen Leistung zu arbeiten und ein gut durchdachtes Konzept bietet den notwendigen "roten Faden", der einen sicher v. a. durch schwierige Zeiten führt, die wohl jeder Sänger irgendwann einmal durchmacht.

Mein Fazit: Nicht verzagen, Wolfgang fragen!!!

Vanessa Zips,
Sängerin, Wikipedia

Foto: Chris Hirschhäuser

Foto von Vanessa Zips Sängerin

star.t coaching finale
"die siegerin des special finale castings der im semifinale ausgeschiedenen U15-teilnehmer, vanessa zips, wird beim finale mit 2 neuen songs antreten, für die sie von ihrem gesangslehrer wolfgang watzka ihren letzten schliff bekam.

vanessa zips erreichte bei dem wettbewerb U15 MUSIK/vocal platz 1" mag.helmut karmann (star-t)

 

star.t-siegerin vanessa zips unterschreibt künstlerexklusiv-vertrag

Foto von Vanessa Zips und Wolfgang Watzka

"die siegerin von star.t 2010 in der kategorie musik/vocal/U15,vanessa zips hat vor kurzem nach intensiven vorgesprächen und rücksprache mit star.t mit ihren eltern einen künstlerexklusiv-vertrag beim musik-produzenten & vocalcoach wolfgang watzka > gesangsstudio unterschrieben."

Text: mag.helmut karmann (star-t)

Chris Conway,
Sänger & Gitarrist

Foto von Chris Conway Sänger & Gitarrist

Wolfgang Watzka macht Gesang zur Lebensphilosophie und gibt sie weiter an seine Schüler.

Mit Erfolg !

Zur Stimmung: * Lockere und offene Atmosphäre * Persönlicher und lockerer Umgang * Spaß am Unterricht.

Zum Lehrer: * Ehrliches Feedback und wahres Interesse am Erfolg seiner Schüler * Professionelles Wissen durch langjährige Erfahrung * Engagierte Arbeitsweise, stets vorbereitet

Zum Unterricht: * Individuell und vielseitig * Fordernd und didaktisch hochwertig * Detailreich und durchdacht

Wer sich von Wolfgang Watzka unterrichten lässt wird nicht nur gern zum Unterricht gehen, sondern sich auch garantiert weiterentwickeln!

Chris Conway-Kids-Acoustic MGMT Cover (YouTube) , Guitar Percussion Instrumental: Chris Conway-Tailwind (YouTube)

 

Wie du am schnellsten einen Termin bekommst

Rufe mich einfach an oder schreibe mir eine Nachricht über mein Online-Kontakt-Formular.

 

Kontakt

Terminvereinbarungen oder Fragen?

Mobil Tel.: +49 160 3268603

Anruf via Skype: wolfgangwatzka

Ich freue mich über eine Nachricht von dir und über deinen Anruf.

Wolfgang Watzka,
Gesangslehrer und Dozent für Gesang